Thursday, August 25, 2016

Your Wedding Guest Dresscode

Ich liebe den Sommer. Nicht nur, weil das Wetter gleich jegliche schlechte Laune verschwinden lässt (leider ist meine Laune sehr wetterfühlig :-D), sondern weil es so schöne Hochzeiten gibt. Bei uns hier in Ludwigsburg heiraten immer sehr viele Paare, weil wir mehrere Schlösser haben und man dort super schön heiraten kann. Am Schloss Monrepos war erst dieses Wochenende eine Trauung mitten auf dem Rasen - ungewöhnlich, aber ganz nett- wir zwei sind vorbeigejoggt :-). Auf jeden Fall sind Andi und ich in einer Woche auch auf einer Hochzeit eingeladen (juhu), auf die ich mich riesig freue! :-) Zu diesem Anlass habe ich mir dieses wunderschöne Meerjungfrauen-Kleid von SWING ausgesucht und liebe es!

Es ist eigentlich gar nichts dabei, ein bereits getragenes Kleid nochmals für eine Hochzeit zu tragen. Schließlich gibt es wenige andere Anlässe, die sich dafür eignen. Falls ihr aber doch für eine anstehende Hochzeit shoppen gehen möchtet, habe ich ein paar Do´s and Don´ts für euch zusammengestellt:

1.) Weiß vermeiden!
Nicht nur weiß, sondern auch eierschale, elfenbein oder creme. Die Farbe weiß (und ähnliche) sollten einzig und allein der Braut vorbehalten sein. Es ist ihr Tag (nicht deiner!) und ihr großer Moment. Ich habe die Frage jetzt schon öfter - in veränderter Form- bekommen, ob das Kleid "okay ist für die Hochzeit xy, es ist auch nicht weiß, es ist sehr helles creme". Auch sehr helles creme geht absolut gar NICHT! (Vor meiner eigenen Hochzeit musste ich das auch schon mehrfach klarstellen - unmöglich)

2.) Im Zweifel: Lieber zu viel als zu wenig!
Ein zu schickes Kleid und damit overdressed sein, wird eher verziehen als in Skinny Jeans oder kurzem Party-Minikleid aufzutauchen!

3.) Halte dich von zu viel Farbe & Muster fern!
Neonfarben oder übertriebene Prints (z.B.: Schlangenmuster) sind ein No-Go. Hochzeitsbilder schaut sich das Pärchen und ihre Familie ein Leben lang an und man möchte doch nicht negativ im Gedächtnis bleiben.

4.) Auf die Länge kommt es an!
Ein anständiger Sitz und eine respektvolle Länge sollten selbstverständlich sein. Auch wenn man seine Kurven zeigen möchte oder man besonders schöne Beine hat - das hautenge Partykleid sollte für Abendveranstaltungen aufgehoben werden und ist hier fehl am Platz.

Ich habe mich also für ein bodenlanges, dunkelroséfarbenes Kleid im Meerjungsfrauen-Stil entschieden. Das Material ist sehr leicht und luftdurchlässig, wobei ich hoffe, dass es nicht allzu heiß wird. Die Accessoires werde ich simpel und in silber halten.

Was ist euer persönlicher Lieblingslook als Hochzeitsgast? Lange oder kurze Kleider? Und wie findet ihr mein Kleid? Lasst es mich wissen!
Melina ♥

 Kleid: SWING (hier bald verfügbar- um 340€)
Tasche: Saint Laurent (ähnliche hier oder hier)
Sandalen: Stuart Weitzman (hier)
Uhr: Nicole Vienna (hier
Summer really is the season of love and I love weddings (like every other ocassion I can dress differently than in my everyday life). Andi and I will attend a wedding in one week (yippie!) and I have chosen this dress from SWING as my favorite one to wear it during the ceremony. As a wedding guest, finding the perfect ceremony look can be daunting. And while there’s nothing wrong with re-wears, the impending onslaught of selfies and group pics may leave you wanting a new different look. When shopping for the perfect ceremony outfit, be sure to remember these key rules:

1.) Avoid white!!!
Not only white but eggshell, ivory, creme or any other white-related color. This one should be given to the bride. After all, it’s the bride’s day and you never want to distract from her big moment. It´s not the first time people ask me if their dress is "okay for the xy-wedding- it´s not white, it´s light cream". Well, it´s NOT okay, even it´s light creme!

2.) When in doubt, overdress!
A too-formal dress will always be more forgivable than a pair of skinny jeans.

3.) Stay away from distracting colors
Neons and overbearing prints (e.g. snake-pattern) are a no-go. Wedding pictures last a lifetime and you don’t want to stand out for the wrong reasons.

4.) Mindful fits!
A respectful fit and hemline is a must. Showing off your curves is always empowering, but save the body-con dresses for ladies night.

I went for my dress to a darker pastel rosé one with many sequins. The fabric of this dress is very thin and breathable and the length is just perfect for the mermaid cut I´m in love with. I will keep the accessories really simple and will wear silver pieces 

What's your favorite summer wedding look for a guest? Are you into a maxi-dress or a short one? Do you have a color palette that you love to play with for these occasions? Let me know!
Melina ♥

Dress: SWING (soon available here- about 340€)
Bag: Saint Laurent (similar here or here)
Sandals: Stuart Weitzman (here)
Watch: Nicole Vienna (here
 









Brought to you by SWING

80 comments:

  1. Liebe Melina,
    das Kleid ist ein Traum und du bist ein Traum in diesem Kleid. So hätte ich mich auch über dich auch als Gast zu meiner Hochzeit sehr gefreut. bei mir hättest du allerdings noch einen Bikini gebraucht ;)
    Du siehst toll aus und ich hoffe, du stiehlst der Braut nicht die Show ;)
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Julia, du bist wahrlich ein richtiger Schatz. Danke, für deine immer super lieben Kommentare :-*

      Delete
  2. Loving this post! You look absolutely beautiful!

    xx
    Aida
    www.espritdemode.blogspot.com

    ReplyDelete
  3. Das Kleid steht dir mega gut und ist einfach perfekt. Die Fotos finde ich richtig schön gelungen.
    Viel Spaß bei der Hochzeit.
    Liebe Grüße
    Marcel
    http://www.marsilicious.com

    ReplyDelete
  4. Ein wirklich wunderschönes Outfit für eine Hochzeit. Eine tolle Location hast du dir für die Bilder in Stuttgart ausgesucht. :)

    Liebst,
    Any | Echo Of Magic

    ReplyDelete
  5. das kleid ist wirklich ein traum!
    perfekt für die hochzeit (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.de/

    ReplyDelete
  6. Danke für die vielen tollen Tipps - deine Tasche ist übrigens ein Traum!

    ReplyDelete
  7. Das Kleid ist wahnsinnig toll! Steht dir richtig gut :)
    Alina // thelittlediamonds.de

    ReplyDelete
  8. Wow, was für ein wundervolles Outfit du Liebe! Die Farben stehen Dir ausgezeichnet.
    Ich bin auch total begeistert von dem Kleid:)

    Alles Liebe,
    Irina
    FASHIONAMBIT

    ReplyDelete
  9. wow du siehst atemberaubend schön aus
    http://carrieslifestyle.com

    ReplyDelete
  10. Ein wunderschöner Look meine Liebe <3 Das Kleid ist ein Traum uns du siehst einfach bezauberndn aus ;)

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    ReplyDelete
  11. So ein hübsches Kleid! Das steht dir ausgezeichnet gut und die Tipps dazu untermauern deinen Look noch ungemein. Du siehst fabelhaft aus! Die Tipps werde ich demnächst beherzigen, bald heiratet meine ehemalige Mitbewohnerin ;)
    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

    xox

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön liebe Mai! Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Hochzeit ♥

      Delete
  12. Hi Melina! :) Ein wirklich wundervolles Kleid! Das Kleid passt perfekt in die Schloss-Kulisse! :) In meiner Heimat haben wir auch einige Schlösser. Erst letzten Monat hat eine Freundin von mir auf einem geheiratet! Dein Tipps sind super!
    Auch als Gast sollte man Wert auf schöne Kleidung legen, ohne dem Brautpaar die Show zu stehlen! :)
    Schönes Wochenende! Liebst, Leni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar Leni ♥

      Delete
  13. Hallo Melina

    Du siehst immer Bombe aus! Aber in diesem Kleid bist du eine Prinzessin!! WUNDERSCHÖN!

    Das Kleid hast du super ausgesucht und deine Tipps sind sehr wertvoll!

    Ich wünsche euch bei der Hochzeit eine Menge Spass.

    Ganz liebe Grüsse ♥ Nissi
    www.nissimendes.ch
    Instagram // Bloglovin

    ReplyDelete
  14. Ein absolut traumhafter Look, Liebes!!
    Das Kleid ist ein absoluter Traum und ein absoluter Hingucker - auch wenn ich auf Hochzeiten knielange Kleider bevorzuge. Aber es kommt auch immer auf die Location und natürlich das Motto des Brautpaares an. :)
    Dein Post ist super!

    Viele Grüße,
    Susa

    www.misssuzieloves.de

    ReplyDelete
  15. Oh Melina, wär ich ein Mann und du nicht schon längst gebunden - ich würd dich vom Fleck weg heiraten! Großartig siehst du aus. :-*
    Liebst
    Kati
    http://www.kationette.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha, Dankeschön! Da wird man ganz verlegen, wenn man so etwas liest :-)♥

      Delete
  16. Liebe Melina,
    mir gefällt dein Hochzeitsgast-Kleid total gut. Die Farbe, die Länge, der Stoff, einfach alles ist perfekt :-)
    Ich war schon auf einige Hochzeiten eingeladen und habe immer ganz verschiedene Kleider angehabt. Es waren auch immer ganz verschiedene Hochzeiten. Teilweise musste ich verschiedene Kleider für einen einzige Hochzeit anziehen, gerade, wenn sich die Hochzeit auf mehrere Tage ausgedehnt hat. Für die Kirche habe ich dann etwas ganz anderes genommen als für das Standesamt und dann die Party im Hotel. Für die Seehochzeit habe ich auch etwas anderes angezogen als für die Schlosshochzeit. Aber im Großen und Ganzen hatten alle Kleider Parallelen und das waren z.B. der Farbton rosé wie deines und ich habe auch immer schwarz dazu kombiniert. Meistens waren meine Kleider aber eher knielang.
    Und du hast so recht, ich finde es auch sehr wichtig, dass man nicht underdressed ist. Wie manche Leute an eine Hochzeit gehen, dass ist schon übel!
    Viele liebe Grüße und ich wünsche dir einen wundervollen Tag als Hochzeitsgast :-)
    Jasmin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar Jasmin :-* Die Hochzeit war übrigens toll - hat diesen Samstag stattgefunden!

      Delete
  17. Das Kleid steht dir einfach fabelhaft! Das ist genau die richtige Farbe:) Auch mintfarben finde ich für eine Hochzeit super. Deine Tipps sind übrigens auch toll. Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    ReplyDelete
  18. Liebe Melina,
    da habe ich jetzt nur ein bisschen Bedenken, dass Du der Braut mit Deinem tollen Kleid die Schau stiehlst. Du siehst nämlich grandios gut aus damit! Ich mag Hochzeiten ehrlich gesagt nicht so arg gerne, vielleicht habe ich einfach schon zu oft geheiratet ;) Und wenn ich hier in Bayern doch mal auf eine Hochzeit gehe, dann trage ich gerne ein Dirndl. Deine Tipps sind gut und ich unterschreibe sie zu 100 %!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach was, sag doch nicht sowas :-) Danke, für deinen super süßen Kommentar ♥

      Delete
  19. liebe Melina du hast wirklich ein atemberaubend schönes Kleid ausgesucht!
    ich finde den Mermaid-Schnitt total schön und auch die Farbe!
    ich übrigens letztes Jahr als Trauzeugin meiner besten Freundin trotzdem weiß getragen - das war aber auch so gewünscht ;)

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    ReplyDelete
  20. wow du siehst wirklich super schön in dem Kleid aus, steht dir ausgezeichnet.
    Ich finde auch dass die Farbe weiß allein der Braut gehört, traurig dass man das überhaupt noch klar stellen muss. Auf der letzten Hochzeit auf der ich war, habe ich ein mauve farbenes Kleid mit silbernen Verzierungen getragen das bis zu den Knien geht :)
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    ReplyDelete
    Replies
    1. Klingt toll - ich mag diese zarten Töne auch sehr. Im April ist wieder eine Hochzeit, da muss ich auch erstmal schauen, was ich dann anziehe :-) Vielleicht etwas mauve-farbenes?!

      Delete
  21. Das ist ein wunderschönes Kleid Liebes! :) Es steht dir hervorragend =)
    Liebe Grüße, Pisa
    www.inlovewithmyclothes.com

    ReplyDelete
  22. Liebste Melina,
    das Kleid ist ja der absolute Wahnsinn! Dieser Rücken - einfach traumhaft schön. Steht dir wundervoll :)
    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende und sende dir liebste Grüße,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    ReplyDelete
  23. Wow was für ein Kleid - du siehst wirklich toll aus!
    Liebst, Carmen - http://www.carmitive.com

    ReplyDelete
  24. Das Kleid ist ja ein richtiger Hingucker, wunderschön!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  25. super idee mit den hochzeitsgast tipps.
    super post und mensch siehst du klasse in demkleid aus <3

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    ReplyDelete
  26. WOW...mega schön
    Dein Outfit ist wundervoll.

    Viele Grüße :-*
    Dani von www.daninanaa.com

    ReplyDelete
  27. Liebe Melina, Du siehst wunderschön aus in diesem tollen Kleid! :D
    Eine tolle Idee mit den Do's und Dont's für die Kleidungswahl, leider war ich noch nie an einer Hochzeit, werde aber bestimmt daran denken, wenn es so weit ist :)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz ♡
    Janine von http://www.yourstellacadente.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Janine :-) Das freut mich sehr. Du kommst auch noch in das Alter, in dem alle Freunde heiraten- dann kannst du dich vor Hochzeiten nicht mehr retten :-)

      Delete
  28. Was für ein wunderschönes Outfit meine Liebe :) Das Kleid ist einfach ein Traum. Dann die Blumen dazu, die Tasche, deine Frisur... einfach alles perfekt.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  29. Liebe Melina, das Kleid ist soooo zauberhaft und wie für dich gemacht ! Das Styling ist wirklich perfekt. Deinen Hochzeits Tipps kann ich mir nur anschließen. Es ist ein Fest und so sollte auch der Gast aussehen.

    Liebst Sandra

    http://www.sandra-levin.com

    ReplyDelete
  30. Ein absolut wunderschönes Kleid, perfekt für eine Hochzeit finde ich. Dazu würde ich auch eher silberne oder nudefarbene Accessoires wählen zu dem zarten Kleid.
    Ich würde dich jedenfalls so sofort einladen als Hochzeitsgast!

    Liebe Grüße
    Claudine - www.claudinesroom.com

    ReplyDelete
  31. Wie toll du einfach ausschaust in deinem Kleid !
    Irre <3

    Liebe Grüße,
    Vivi <3
    www.vanillaholica.com

    ReplyDelete
  32. Dress is amazing and you look gorgeous !

    http://chicglamstyle.com

    ReplyDelete
  33. Was für ein traumhaft schönes Kleid und du hast ja so eine tolle Figur! Auf meiner Hochzeit hatte eine angeheiratete Verwandte sogar ein weißes Kleid an, was meiner Meinung nach ÜBERHAUPT nicht geht. Und 2 Partykleider haben sich leider auch unter die Gäste geschlichen. Im großen und ganzen aber waren unsere Gäste sehr edel angezogen :-)
    Ein wirklich toller Post, den hätte ich meinen Gästen auch zum Lesen empfohlen :-)

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    ReplyDelete
  34. LIebe Melina,
    das Kleid ist einfach ein Traum und unheimlich schön. Es passt hervorragend von der Farbe her zu dir und deinen wunderschönen Haaren.
    Ich bin im Oktober auch auf einer Hochzeit eingeladen und habe noch keine Ahnung was ich anziehen soll. In 2 Wochen bin ich in New York. Ich hoffe ich finde dort etwas schönes.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aber bestimmt - New York wimmelt ja nur vor coolen Läden :-) Viel Spaß beim Shoppen liebe Caterina!

      Delete
  35. Ein zauberhaftes Kleid liebe Melina. Deine Haare finde ich auch toll, aber dieser Look ist schon fast zu schön, da kannst du der Braut leicht die Show stehlen ;) xoxo

    www.naomella.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach du bist zu lieb, Dankeschön ♥

      Delete
  36. Aaaah du bist einfach so so schön!! <3 <3 Das Kleid sieht einfach nur toll aus und deinen "Regeln" kann ich nur zustimmen!! Ich wäre ja ganz schön sauer, wenn sich auf meiner Hochzeit jemand total daneben anzieht :D
    Liebste Grüße
    Alissa
    www.alissaloves.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. ♥♥♥Tausend Dank meine liebe Alissa- du bist zu süß ♥♥♥

      Delete
  37. Liebe Melina,

    ich bin ja auch ein großer Hochzeitsfan und war heuer schon zwei <3 Deine Tipps hat hoffentlich jeder gelesen, denn sie sind gold wert :-D Dein Kleid ist übrigens bezaubernd und steht dir richtig gut!

    Liebe Grüße,

    Denise

    ReplyDelete
  38. Was für ein traumhaftes Kleid! Der Schnitt, die Farbe und das tolle Cutout am Rücken sehen wirklich fabelhaft aus! Leider sind nicht alle so stilsicher :) Mit deinen Tips bin ich ganz deiner Meinung ... Es gibt nichts Schlimmeres, als Hochzeitsgäste in weiß- oder Cremetönen und kurzen Party Kleidchen ...

    Liebst, Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com

    ReplyDelete
  39. Das Kleid ist traumhaft... für mein Gefühl ist es ehrlich gesagt schon etwas zu auffällig. Ich würde es zu einer Hochzeit eher nicht tragen. Es gibt auch rose farbene Brautkleider. (-;

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha, danke für deinen Kommentar. Es gibt auch rote, schwarze und pinke Brautkleider, aber nackt sollte man auch nicht gehen ;-) Also ich habe das Kleid auch auf der Hochzeit getragen und fand es nicht zu auffällig - man muss sich ja auch für nichts verstecken! Es kam auf jeden Fall sehr gut an :-)

      Delete